Jährliche Archiv: 2014

Ausflug zum Safaripark Stukenbrock

Safaripark 2014

Da wir vom Spielmannszug Alfen auch gerne einmal gemeinsam weg fahren, fuhren wir am 27.09.2014 zum Safaripark Stukenbrock. Unser Ausflug begann morgens an der Schützenhalle in Alfen, wo wir uns trafen und auf den Bus warteten. Nach ersten Befürchtungen durch die Baustelle auf der A 33 in einen Stau zu geraten, sind wir zur Freude ALLER pünktlich am Safaripark angekommen. Hier startete auch schon einer der Höhepunkte des Tages. Unser Busfahrer brachte uns sicher durch die Safarilandschaft des Parks, sodass wir im Schutz des Busses, die Wilden Tiere Fotografieren konnten.

Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014

Besonders interessiert beobachteten wir die Zebras auf vier Rädern 🙂

Safaripark 2014

Im Anschluss an die Safari ging es zu Fuß weiter. An dieser Stelle teilten wir uns in Gruppen ein, die sich auf Grund der Größe des Parkes immer wieder trafen, um gemeinsam den Park zu erkunden. Allen Lesern die UNS kennen, braucht man meiner Meinung nach nicht beschreiben wie viel Spaß wir hatten 🙂 !!! Um hier nicht jeden guten Spruch des Tages zu nennen berichte ich nur von den Höhepunkten.

Safaripark 2014

Ein besonderes Erlebnis, das bei uns keine Alters- und Größenbeschrenkung kennt, war die Marienkäferachterbahn. Auch wenn das Drehkreuz am Ausgang ein kleines Hindernis war.

Safaripark 2014Ein weiteres Erlebnis, was so zielmlich alle mitgenommen haben war eine Fahrt auf der Wasserbahn. Ob nass geworden oder trocken geblieben hatten wir alle viel Spaß.

Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014

Naja um genau zu sein haben wir, bis auf ein Paar Achterbahnverweigerer, natürlich alle Fahrgeschäfte ausprobiert. Da wir leider nicht ausreichend Fotomaterial zu jeder einzelnen Attraktion haben, werde ich sie auch nicht großartig beschreiben. Nicht in Vergessenheit geraten sollte allerdings die Wesernshow sowie die Gratis Weinprobe. 🙂

Ein Erlebnis für viele von Uns, möchte ich dennoch etwas genauer beschreiben. Dabei handelt es sich um den Hochseilgarten im Park. Dieser befindet sich direkt über dem Geparden Gehege und hat somit einen ganz besonderen Reiz.

Safaripark 2014Safaripark 2014

Zu beachten war bei dieser Kletter Tour so einiges. Vom richtigen sitzen des Schutzhelm sowie der weitern Sicherungen bis hin zu allgemeinen Wahnhinweisen wie z.B. nicht mit bestimmten Erkrankungen zu klettern oder unter Alkoholeinfluss! Da wie immer Bilder mehr erzählen als Tausend Worte folgen diese nun.

Safaripark 2014SafariparkSafaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014

 Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014Safaripark 2014

Wer viel Erlebt muss auch mal Pause machen. Da das Wetter an diesem Tage auf unserer Seite war, konnten wir unsere Pause in der Sonne genießen.

Safaripark 2014

Schnell verging die Zeit, sodass wir bald alle wieder zusammentrommeln mussten, um die Fahrt nach Hause anzutreten. Doch wer möchte einen schönen Tag so enden lassen. Wir nicht !!! An der Schützenhalle in Alfen angekommen, brachten wir Tische und Stühle in die Sonnen und machten den Grill an, sodass wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen konnten. Mit Tauziehen 😉 und so einigen gesammlten Kastanien hatten Groß und Klein noch viel Spaß zusammen.

Safaripark 2014Safaripark 2014

 

06 Okt 2014

Dorffest 2014

Alle zwei Jahre wird in unserem schönen Dorf „Alfen“ das Dorffest veranstaltet. In diesem Jahr war es wieder soweit und alle Alfener Vereine präsentierten sich im Zentrum des Dorfes. Im Anschluss an die heiligen Messe und der Walburgisprozession wurde das Dorffest eröffnet. Da durften wir als Spielmannszug natürlich nicht fehlen. Um 12:30 Uhr fanden wir uns alle am Bürgerhaus zusammen, um dort für alle anwesenden ein kleines Konzert zu spielen.

Dorffest 2014

Doch das Dorffest bezieht sich nicht nur auf den Platz vor dem Bürgerhaus, daher brachen wir nach einigen Musikstücken auf um auch am anderen Ende des Festes ein Konzert zu geben. Auf dem Weg dorthin ließen wir es uns nicht nehmen die Bevölkerung mit unserer Musik auf uns aufmerksam zu machen. Sodass wir schließlich auf Uhlen – Hof aufmarschierten.

Dorffest 2014Dorffest 2014Dorffest 2014

Nach einer kleinen Stärkung in fester und flüssiger Form, stellten wir uns auf Uhlen- Hof auf und gaben unser zweites Konzert.

Dorffest 2014

Auch nach diesem Auftritt wollten wir noch nicht zum Ende kommen, sodass wir erneut den Standort wechselten und an der Schalker Bierbude vor Ahrenshof versuchten unser letztes Konzert zu geben. Da uns das Wetter am Ende des ersten Musikstückes schon ein Strich durch die Rechnung machte, konnten wir uns unter dem Pavillon sowie in den Scheunen eine weitere Stärkung genehmigen. Nach einigen regenreichen Minuten wagten wir uns aus unserem Unterschlupf und spielten unser drittes Konzert auf Ahrens Hof zuende.

Dorf – Olympiade

Ein besonderer Höhepunkt dieses Tages war die Dorf – Olympiade, an der alle Mitglieder eines Vereins die Möglichkeit hatten in vierer Gruppen gegeneinander anzutreten. Besonders erfreulich finde ich in diesem Jahr die Beteiligung des Spielmannzuges der ganze drei Gruppen für die Spiele zur Verfügung stellte.

Dorffest 2014Dorffest 2014Dorffest 2014DorffestDorffest 2014Dorffest 2014DorffestDorffest 2014Dorffest 2014Dorffest 2014Dorffest 2014   Dorffest 2014Dorffest 2014

Die einzelnen Gruppen mussten sich in verschiedenen Spielen beweisen und zeigen was sie können. Im ersten Spiel sollte sich einer aus der Gruppe bereit erklären mit einem Stift im Mund vorgegebene Begriffe auf eine Leinwand zu malen. Der Rest des Teams musste diese erraten. In einem weiteren Spiel ging es darum in einer vorgegeben Zeit Fragen zu unserem Dorf schriftlich zu beantworten. Ebenfalls gab es ein Spiel indem dir Gruppen ein Tier aus Knete basteln, gleichzeitig mit vorgegeben Begriffen ein kleines Gedicht zusammen stellen und sich ein Lied aussuchen sollten, das Ergebnis des kreativspiels wurde im Anschluss präsentiert. Auch sportlich waren die Spiele, so gab es eine Art Staffellauf an dem jedes Gruppenmitglied am Ende einer Laufstrecke, Liegestütze machen musste. Auch die Strategiespiele sollten nicht zu kurz kommen. Ein Spiel bezog sich dabei darauf Socken und Schuhe mit verbundenen Augen zu sortierten. Ein sehendes Gruppenmitglied durfte dabei unterstützen und Tipps geben. Zum Ende fällt mir noch ein Kombinationsspiel ein. Ein Gruppenmitglied sollte ohne Hilfe einer Uhr, eine Minute schätzen, ein weiters Mitglied sollte in der Zeit zwei mit Wassergefüllte Eimer mit gestreckten Armen von sich halten. Das dritte Mitglied der Gruppe balanchierte eine Minute einen Becher mit Wasser auf seinem Kopf. Der vierte im Bunde versuchte in der Minute möglichst viel Wasser mit einem kleinen Becher von einem Eimer in einen anderen zu transportieren.

Nach einer kurzen Pause zur Auswertung wurde die Siegerehrung vor dem Pfarrgarten vorgenommen. Sieger in diesem Jahr wurde die Gruppe “ Spielmannszug 2″ mit den Mitglieder

Markus Hüster/ Marc Nillies/ Martin Schumacher/ Lisa Drüke

Dorffest 2014

 

 

02 Sep 2014

Sommerfest 2014

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Spielmannzug ein Sommerfest für seine Mitglieder. Bei Augustwetter wurde am Morgen des 16.08.2014 eine gemütliche Atmosphäre unter den Kastanien an der Schützenhalle in Alfen geschaffen.

Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfets 2014

Somemrfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Somemrfest 2014

Kaum ist alles aufgebaut geht die Feier auch schon los. Um 15 Uhr treffen die ersten Gäste ein und freuen sich auf den Höhepunkt der Veranstaltung. Der Vogel wurde aufgehängt und ein spannendes Vogelschießen begann.

Sommerfestvogel 2014

Man beachte die Besonderheiten bei unserem Spielmannszugvogel. Die Krone besteht aus einer Lyra, der Apfel wird in Form einer Trommel gezeigt und das Zepter wird durch eine Querflöte dargestellt.

Somemfest 2014

Ehrenschuss des Vogelbauers

Markus Hüster

Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfets 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014

Ein spannendes Vogelschießen nimmt seinen Lauf und schließlich hatten wir drei neue Prinzen und einen neuen Spielmannzugkönig

Sommerfest 2014unser König Marc Nillies!

Sommerfest 2014unsere Prinzen!

Lyraprinz: Detlef  Kisse

Flötenprinz: Christopher Nillies

Trommelprinz: Luis Canetto

Doch auch nach dem Vogelschießen sollte der Spaß noch kein Ende habe.

DSC_5709Sommerfest 2014

Beim Tauziehen traten Jung und Alt gegeneinander an, wobei natürlich beide Seiten einen Sieg erzogen haben. Nach weiteren sportlichen Ereignissen wie z.B. Fußball konnte endlich der gemütliche Teil beginnen. Bei einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer konnten wir den Tag ausklingen lassen.

Sommerfest Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014Sommerfest 2014

 

 

 

 

26 Aug 2014

Schützenfest Montag

Ja der Montag, der ist für uns immer der schönste Tag, denn wann sonst geht man schon Mal in guter Gesellschaft bei Sonnenaufgang im Dorf spazieren. Für das Wecken am Montag haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt die wir einfallsreicher Weise oben und unten nennen.

Das ist die Gruppe „oben“ naja zumindest ein Teil davon.

Gruppe ( oben)

Und das ist die Gruppe „unten“.

Gruppe untenGruppe (unten)Gruppe unten

Wie man sehen kann sind Bänke und Treppen vor den Haustüren bei uns sehr beliebt 🙂

Auf dem Weg durch Alfen haben wir den ein oder anderen Schärpenträger wecken dürfen und wurden dabei wie immer gut versorgt. Zu so einem kleinen Frühstück an der Haustür kann so einiges gehören von der Schokolade über das Butterbrot bis hin zum Rumtopf ist da alles vertreten.

In diesem Jahr hatten wir sogar musikalische Unterstützung aus Kirchborchen in Form von zwei Flöten. (Danke an die beiden „Brechmänner“)

Bei Nolte vereinen sich traditionell die beiden Gruppen um gemeinsam weiter zu ziehen. In diesem Jahr legten wir auf dem Weg zum Kaiser noch einen Stopp bei Detlef ein um Ihm und seiner Frau zum 25 jährigen Hochzeitstag zu gratulieren.

Tante Detlef

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Kaiserresidenz, wo wir in Marschordnung aufspielten. Auf der Suche nach dem Kaiser mussten wir festellen, dass er sich von hinten angeschlichen hatte.

Aufmarsch beim Kaiser

Gemeinsam mit Kaiserpaar und Hofstaat setzten wir unseren Weg zum Ehrenmal fort, wo der Musikverein sowie einige Schützen zu uns stießen um mit uns zur Schützenhalle zu marschieren. Das Schützenfrühstück war sehr gut besucht, sodass wir uns in den Spielmannszugbiergarten „Auf die Wiese hinter der Halle“ zurück zogen.

Spielmannszug BiergartenSpielmannszug Biergarten

Nach dem wir ein Ständchen gemeinsam mit dem Musikverein Alfen gespielt haben und das Schützenfrühstück sich dem Ende neigte, folgten wir der Einladung unseres Kaiser, in seinem Garten den Tag ausklingen zu lassen. Als Dankeschön für diese Einladung, spielten wir den Kaiser sowie seine Gäste von der Schützenhalle zur Kaiserresidenz. Im Garten angekommen erobertete sich der Spielmannszug den Strandkorb mit Umgebung und spielte den Abend über noch diverse Ständchen.

Ständchen im KaisergartenSoloflöteSpielmannszugVIP Bereich

 

 

 

12 Jul 2014

Schützenfest Sonntag 2014

Am Schützenfest Sonntag war alles ein bisschen anders, wir trafen uns nicht bei Detlef im Garten, sondern in der Schützenhalle und alleine waren wir dort auch nicht. Der Spielmannszug aus Nordborchen sowie der Musikverein aus Iggenhausen und Alfen traten um 13:50 Uhr mit uns an.

Spielmannszug

Gemeinsam mit dem Musikverein aus Iggenhausen führten wir den ersten Zug an. Der große Festumzug führte uns als erstes zur Ringstraße hoch, um den Oberst Guido Nillies abzuholen. Bei unglaublich sommerlichen Temperarturen genossen wir die Sonne.        „Zum Glück war Marscherleichterung angesagt :-)“            Da der Kaiser bereits auf uns wartete brachen wir wieder auf und marschierten den Berg wieder herunter. Im Tal an der Kaiserresidenz angekommen durften wir verschnaufen und uns mit kühlen Getränken erfrischen.

Gastmusiker Aufmarsch beim KaiserAufmarsch beim Kaiser

Um den Marsch zum Ehrenmal nicht so langweilig zu gestalten, marschierten wir erst einmal durch den Rotdornweg, den kleinen Berg hinauf bis wir schließlich am Kottenberg herauskamen. Nach dieser Anstregung genossen wir den Abstieg hinab ins Tal. Mit einen schlenker um die Kirche herum, waren wir auch schon an unserem Ziel angekommen. Die Gefallenenehrung am Ehrenmal war in diesem Jahr etwas besonderes. Zum einen hielt der Kaiser selbst die Rede und zum anderen wurden das ganze mit Trommelwirbeln unterstützt. Hier noch mal ein Dankeschön an Marc Nillies. 🙂

Der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten. So marschierten wir los um Aufstellung für den Vorbeimarsch zu nehmen.

Vorbeimarsch

Im Anschluss an den Vorbeimarsch führte uns der Weg zur Schützenhalle, an der wir um 16 Uhr eintrafen. Nach einer ordentlichen Stärkung mit flüssigen sowie auch festen Nahrungsmitteln gaben wir um 18 Uhr unser großes Ständchen am Kaiserstisch.

Ständchen Spielmannszug

Um 19 Uhr begann dann offiziell der Festball.

12 Jul 2014

Schützenfest Samstag 2014

Auch am Samstag konnten wir es kaum erwarten wieder zu starten. Um 16 Uhr trafen wir uns im Garten der Ballerbude, um uns auf die nächsten Stunden einzustimmen. Zum warm spielen nuzten wir den Geburtstag von Malina, indem wir sie hochleben ließen. Im Anschluss daran ging es in Marschordung zum Ehrenmal, an dem wir bereits erwartet wurden. Gemeinsam mit dem Musikverein Alfen führten wir den Zug zur Kaiserresidenz.

Spielmannszug Alfen Musikverein Alfen

Kaum dort angekommen gab es kühle Getränke zur Erfrischung. Da der Hofstaat sowie das Kaiserpaar im Garten noch mit dem Fotografen beschäftigt waren, hatten wir genügend Zeit uns auf den bevorstehenden Zapfenstreich vorzubereiten.

SF Samstag Hofstaat

Zur musikalischen Gestaltung dieses Momentes, spielte der Musikverein ein Ständchen.

Ständchen Musikkapelle

Doch auch Pausen müssen ein Ende haben, daher rief der Major zum Antreten auf. Im Stillgestanden präsentierte sich das Kaiserpaar mit seinem Hofstaat.

Hofstaat

Um püntklich um 18 Uhr zur Schützenmesse an der Kirche zu sein, setzen wir unseren Weg wieder fort. Kaum war die Schützenmesse vorbei stieg beim Spielmannszug die Aufregung. Der große Zapfenstreich rückt immer näher. Ein großes Lob an dieser Stelle noch einmal an Marc Nillies der die Solotrommel beim Zapfenstreich hervoragend gespielt hat. Nach dem wir den Höhepunkt des Tages erfolgreich bewältigt hatten konnten alle aufatmen und freuten sich auf den bevorstehenden Festball in der Schützenhalle.

Die Zukunft :-)

Im Verlauf des Abends haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen dem Kaiserpaar sowie dem gesammten Hofstaat ein Ständchen am Kaiserstisch zu spielen. Bei guter Stimmung und Erdbeerbowle standen wir schließlich auf den Stühlen zum spielen.

Schützenfest Samstag🙂

12 Jul 2014

Schützenfest Freitag 2014

Der offizielle Beginn unseres Schützenfestes war der 04.07.2014. Auch wenn sich noch immer einige darüber wundern, es stimmt, seit dem letzen Jahr, beginnt das Schützenfest in Alfen bereits am Freitag.

Nun ja da Wir als Spielmannszug darüber Informiert waren, trafen Wir uns um 16 Uhr bei unserer Tante Detlef im Garten und bereiteten uns auf den Tag vor.

SpielmannszugTante Detlefs GartenTante Detlefs Garten

Um püntlich zum Antreten um 16:30 Uhr am Ehrenmal zu stehen marschierten wir ca 2 Minuten vorher von Tante Detlef rüber. Am Ehrenmal warteten bereits der Musikverein sowie unglaublich viele Schützen auf uns, um uns auf dem Weg durch Alfen zu begleiten. Als erstes holten wir den Jungschützenkönig Raphael Harding ab, bei dem es auch direkt eine kühle Erfrischung gab. Im Anschluss führte uns ein langer Marschweg direkt zur Kaiserresidenz, wo wir kurz verweilten um uns mit Getränken zu stärken.

SpielmannszugMusikverein Aufmarsch beim KaiserAufmarsch beim Kaiser

Damit wir auch um 18 Uhr zum Beginn des Viertelfinales der WM 2014, bei dem Deutschland gegen Frankreich spielte, in der Schützenhalle waren, rief der Major zum Stillgestanden auf. Nachdem sich die Kaiserin sowie ihre Hofdamen dann dass erste Mal ihrem Volk in Kleidern präsentiert haben führte uns der Marschweg direkt zur Schützenhalle. Als das Fußballspiel dann siegreich beendet war, konnte der Festball endlich beginnen. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Jahr die wirklich gelunde Erdbeerbowle die der Spielmannzug sich nicht nur in einfacher Ausführung gegönnt hat. 🙂

 

 

11 Jul 2014

Kränzen beim Kaiser 2014

Für den Spielmannszug begann unser Schützenfest bereits am Donnerstag den 03.07.2014, beim Kränzen an der Kaiserresidenz.

Kaiserresidenz

 

Der Einladung unseres Oberst sowie Kaisers Josef Drüke sind wir gerne gefolgt. Sodass der Spielmannszug im Anschluss an seine Generalprobe an der Kaiserresidenz aufmarschierte.

Kränzen beim Kaiser 5

Der Hofstaat war bereits fleißig und die Taue sowie die Krone waren mit frischem Grün versehen und konnten über der Haustür aufgehängt werden.

Kränzen beim Kaiser 3Kränzen beim Kaiser 1Kränzen beim Kaiser 4

Bei Kaiserwetter konnten wir hier einen schönen Abend in super Gesellschaft verbringen. Natürlich war hier nicht nur für das leibliche Wohl in Form von Getränken aus dem Kühlwagen und Essen vom Grill gesorgt. Nein, auch für den Abbau der Kallorien sorgte ein sportliches Fußballspiel. 🙂

11 Jul 2014

Schützenfest 2014

So schnell kann die Zeit vergehen, vier Tage Schützenfest, naja gut, für einige auch sechs Tage Schützenfest liegen hinter uns. Um die vielen schönen Erinnerungen nicht zu verlieren, sollte es auch noch ein Paar Rückblicke und Fotos geben die in kürze folgen.

 

Schuetzenfest-Alfen-1

11 Jul 2014

Vogelschießen Alfen 2014

Endlich ist es wieder soweit das Schützenfest Alfen steht vor der Tür. Nach erfolgreich absolviertem Vogelschießen am Samstag den 21.06.2014 läuft der Countdown. 🙂

VS Alfen 2014:-)Schützenhalle

Traditionell begann das Volgelschießen für den Spielmannszug bei Detlef in der Ballerbude. Nach einer kleinen Stärkung marschierten wir zum Antreten am Ehrenmal. Gemeinsam mit dem Musikverein und einigen Schützen brachen wir auf, unser zu diesem Zeitpunkt noch amtierendes Königspaar,Georg und Alexa, abzuholen. Dank der Alfener Feuerwehr, die den Marschweg absicherte, konnten wir unseren Weg zum Schützenhaus fortsetzen. Kaum auf dem Festplatz angekommen folgten auch schon die ersten Ehrenschüsse. Wie auch in den vergangenen Jahren ließen die Prinzen des Jungschützenvogels nicht lange auf sich warten.

Apfelprinz:  Florian Igges

Zepterprinz: Justin Nillies

Kronprinz: Michael Hansmeier

 

Nach einem spannenden Schießen stand auch schnell der neue Jungschützenkönig fest.

Vogelschießen in Alfen

Jungschützenkönig: Raphael Harding

Doch was wäre ein Vogelschießen ohne Musik !!!  Für die musikalische Unterhaltung waren wie immer der Musikverein sowie der Spielmannszug aus Alfen verantwortlich. Mit viel Spaß und Elan spielten wir das ein oder andere Musikstück. Nachdem der Jungschützenkönig ausgeschossen war, stieg die Spannung und überall hörte man Fragen.

Wer wird der neue König?

Werden wir überhaupt einen König haben?

Wer wird im Hofstaat sein?

Wird es ein Schützenfest oder nur ein Heimatfest?

Wie lange wird es dauern bis der Vogel fällt?

Nachdem der Vogel zum Abschuss freigegeben wurde, ging alles ganz schnell. Die ersten Prinzen wurden benannt und ließen sich feiern.

Vogelschießen in Alfen

Apfelprinz: Oliver Gürntke

Zepterprinz: Christopher Nillies

Kronprinz: Stefan Gerasch

Die Prinzen waren ausgeschossen und der Schießstand war leer, wieder stieg die Spannung. Was wird passieren, wer schießt als nächstes und wo ist eigentlich der Vorstand? Nach kurzer oder auch längerer Schießpause in denen der Musikverein sowie der Spielmannszug die Zuschauer bei Laune hielten wurde eine entscheidung getroffen. Am Schießstand kam wieder Bewegung ins Spiel und gleich Zwei Schützen schossen auf Risiko. Und schon war es passiert.

Wir haben einen neuen Kaiser

 Kaiserpaar

 Unser Kaiserpaar Hannelore und Josef Drüke

 

Besonders gratulieren wollen wir unseren Prinzen aus dem Spielmannszug!!!

IMG_1039Apfelprinz 2014Jungschützen Kronprinz

 

 

22 Jun 2014