Schützenfest Sonntag 2014

Am Schützenfest Sonntag war alles ein bisschen anders, wir trafen uns nicht bei Detlef im Garten, sondern in der Schützenhalle und alleine waren wir dort auch nicht. Der Spielmannszug aus Nordborchen sowie der Musikverein aus Iggenhausen und Alfen traten um 13:50 Uhr mit uns an.

Spielmannszug

Gemeinsam mit dem Musikverein aus Iggenhausen führten wir den ersten Zug an. Der große Festumzug führte uns als erstes zur Ringstraße hoch, um den Oberst Guido Nillies abzuholen. Bei unglaublich sommerlichen Temperarturen genossen wir die Sonne.        „Zum Glück war Marscherleichterung angesagt :-)“            Da der Kaiser bereits auf uns wartete brachen wir wieder auf und marschierten den Berg wieder herunter. Im Tal an der Kaiserresidenz angekommen durften wir verschnaufen und uns mit kühlen Getränken erfrischen.

Gastmusiker Aufmarsch beim KaiserAufmarsch beim Kaiser

Um den Marsch zum Ehrenmal nicht so langweilig zu gestalten, marschierten wir erst einmal durch den Rotdornweg, den kleinen Berg hinauf bis wir schließlich am Kottenberg herauskamen. Nach dieser Anstregung genossen wir den Abstieg hinab ins Tal. Mit einen schlenker um die Kirche herum, waren wir auch schon an unserem Ziel angekommen. Die Gefallenenehrung am Ehrenmal war in diesem Jahr etwas besonderes. Zum einen hielt der Kaiser selbst die Rede und zum anderen wurden das ganze mit Trommelwirbeln unterstützt. Hier noch mal ein Dankeschön an Marc Nillies. 🙂

Der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten. So marschierten wir los um Aufstellung für den Vorbeimarsch zu nehmen.

Vorbeimarsch

Im Anschluss an den Vorbeimarsch führte uns der Weg zur Schützenhalle, an der wir um 16 Uhr eintrafen. Nach einer ordentlichen Stärkung mit flüssigen sowie auch festen Nahrungsmitteln gaben wir um 18 Uhr unser großes Ständchen am Kaiserstisch.

Ständchen Spielmannszug

Um 19 Uhr begann dann offiziell der Festball.