Schützenfest Montag

Ja der Montag, der ist für uns immer der schönste Tag, denn wann sonst geht man schon Mal in guter Gesellschaft bei Sonnenaufgang im Dorf spazieren. Für das Wecken am Montag haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt die wir einfallsreicher Weise oben und unten nennen.

Das ist die Gruppe „oben“ naja zumindest ein Teil davon.

Gruppe ( oben)

Und das ist die Gruppe „unten“.

Gruppe untenGruppe (unten)Gruppe unten

Wie man sehen kann sind Bänke und Treppen vor den Haustüren bei uns sehr beliebt 🙂

Auf dem Weg durch Alfen haben wir den ein oder anderen Schärpenträger wecken dürfen und wurden dabei wie immer gut versorgt. Zu so einem kleinen Frühstück an der Haustür kann so einiges gehören von der Schokolade über das Butterbrot bis hin zum Rumtopf ist da alles vertreten.

In diesem Jahr hatten wir sogar musikalische Unterstützung aus Kirchborchen in Form von zwei Flöten. (Danke an die beiden „Brechmänner“)

Bei Nolte vereinen sich traditionell die beiden Gruppen um gemeinsam weiter zu ziehen. In diesem Jahr legten wir auf dem Weg zum Kaiser noch einen Stopp bei Detlef ein um Ihm und seiner Frau zum 25 jährigen Hochzeitstag zu gratulieren.

Tante Detlef

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Kaiserresidenz, wo wir in Marschordnung aufspielten. Auf der Suche nach dem Kaiser mussten wir festellen, dass er sich von hinten angeschlichen hatte.

Aufmarsch beim Kaiser

Gemeinsam mit Kaiserpaar und Hofstaat setzten wir unseren Weg zum Ehrenmal fort, wo der Musikverein sowie einige Schützen zu uns stießen um mit uns zur Schützenhalle zu marschieren. Das Schützenfrühstück war sehr gut besucht, sodass wir uns in den Spielmannszugbiergarten „Auf die Wiese hinter der Halle“ zurück zogen.

Spielmannszug BiergartenSpielmannszug Biergarten

Nach dem wir ein Ständchen gemeinsam mit dem Musikverein Alfen gespielt haben und das Schützenfrühstück sich dem Ende neigte, folgten wir der Einladung unseres Kaiser, in seinem Garten den Tag ausklingen zu lassen. Als Dankeschön für diese Einladung, spielten wir den Kaiser sowie seine Gäste von der Schützenhalle zur Kaiserresidenz. Im Garten angekommen erobertete sich der Spielmannszug den Strandkorb mit Umgebung und spielte den Abend über noch diverse Ständchen.

Ständchen im KaisergartenSoloflöteSpielmannszugVIP Bereich