Monatliches Archiv: Juni 2019

Schützenfest in Nordborchen

Am Montag den 24. Juni 2019 ging es für uns dann auch schon weiter. In Nordborchen ist Schützenfest und traditionell führen wir als Spielmannszug Alfen am Schützenfest Montag den zweiten Zug an. Bei bald unerträglich sommerlichen Wetter machten wir uns also gleich in Marscherleiterung auf nach Borchen. Nach einer Runde durch das Dorf um den König abzuholen wurde am Mallinckrodt der Vorbeimarsch durchgeführt. Zurück am Festplatz freuten sich alle auf einige kühle Getränke. Trotz der hohen Temperaturen ließen wir es uns nicht nehmen ein Ständchen zu bringen. 

26 Jun 2019

Vogelschießen in Alfen

Der Höhepunkt unserer Saison rückt näher, am 22. Juni 2019 starteten wir voller Vorfreude auf das große Jubelschützenfest mit unserem Vogelschießen in Alfen. Nach dem Antreten am Ehrenmahl holten wir zum letzten Mal unseren scheidenden König Christoper Nilles ab. Gemeinsam machten wir uns durch bereits ordentlich geschmückte Straßen auf den Weg zum Festplatz wo das Vogelschießen rasant begann.

Bereits kurz nach den Ehrenschüssen waren die Prinzen der Jungschützen ausgeschosssen.

Kronprinz : Jan Phillip Bohnensteffen

Zepterprinz: Tim Tölle

Apfelprinz: Lukas Schumacher

Auch der Rest des Vogels sollte nicht mehr lange hängen bleiben. Nach einigen geziehlten schüssen wurde unsrere neue Jungschützenkönigin bekannt gegebe.

Jungschützenkönigin: Svenja Gürntke

Auch die Prinzen des großen Vogels waren schnell ausgeschossen.

Kronprinz: Norbert Pahlsmeier

Zepterprinz: Jan Gürntke

Apfelprinz: Florian Igges

Die Spannung stieg, und alle stellten sich die Frage: Wer wird unser König im Jubiläumsjahr?

König: Stafan Gerasch

Am Abend marschierten wir noch einmal los, um unsere Königin Gabriele Gerasch an der neuen Königsresidenz abzuholen. Gemeinsam ferierten wir bei bestem Wetter bis spät in die Nacht an unserem Festplatz.

 

 

26 Jun 2019

Tag der Musik 2019

Am 20.Juni 2019 wurde wieder der Tag der Musik auf Westemeiers Hof veranstaltet. Viele Musiker und musikbegeisterte Menschen fanden sind dort ein um gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. Auch wir als Spielmannszug Alfen wollen uns es natürlich nicht nehmen lassen unsere Musik und Instrumente vorzustellen und Werbung für uns zu machen. Wir freuen uns über jede interessierte Anfrage und nehmen gerne neue Mitglieder auf. Bei Fragen können sich alle interessierten bei unserem Tambourmajor Martin Schumacher oder unserem 1. Vorsitzenden Christian Drüke melden. Das Vogelschießen am 22. Juni sowie das Schützenfest am 5.-8. Juli 2019 sind wunderbare Möglichkeiten und die vielfalt unserer Musikstücke zu hören und Kontakt zu uns aufzunehmen.

 

 

26 Jun 2019

Vogelschießen in Nordborchen

Wie auch in den vergangenen Jahren machten wir uns auf den Weg nach Nordborchen um dort beim Vogelschieen den zweiten Zug anzuführen. Am 9.Juni 2019 war es soweit. Bei schönen sommerlichen Temperaturen traten wir mit guter Beteiligung an. Aufgrund des Wetters wurde von den Nordborchenern die Marscherleichterung, zur Freude aller Spielleute, ausgerufen. Nach einer beschaulichen und emotionalen Runde mit den üblichen Anlaufstellen (Oberst, noch amtierender König) freuten wir uns auf einen schönen Tag am Festplatz. Im Verlauf durfte ein Ständchen von uns natürlich nicht fehlen.

Mit Freude blickten wir dem bevorstehenden Schützenfest in Nordborchen entgegen.

26 Jun 2019

Schützenfest Kirchborchen

Am Sonntag den 2. Juni 2019 zog es uns wieder raus zu einem Schützenfest. Da sich Kirchborchen hervorragend zu Fuß aus, von Alfen erreichen lässt begann unser Tag mit einem Spaziergang durch das Almetal zum Schützenfest nach Kirchborchen. Nach einer kurzen erfrischung unterwegs maraschierten wir schließlich an der Kirche auf. Das Wetter versprach nur gutes sodass wir in Marscherleichterung den Berg zum König erklommen. Dank einiger Streckenschilder am Wegesrand konnte man wunderbar einschätzen wie weit diese Etappe den Berg hinauf noch andauert. Mit großer Freude stellten wir beim König angekommen fest, dass für ausreichend kühle Getränke gesorgt war und wir uns gut erfrischen konnten. Der Marsch nahm sein gewohnten Gang bis plötzlich nach der Parade auf dem Sportplatz die Melder der örtlichen Feuerwehr zum Einsatz riefen. Aufgrund daraus resulitierender, fehlender Absicherung des Marschweges, blieb uns nichts anderes übrig als eine Abkürzung direkt vom Sportplatz zum Festplatz vorzunehmen. 🙂

Wir verbrachten einen herrlichen Tag bei strahlendem Sonnenschein in Kirchborchen und freuen uns schon auf das nächste Mal.

17 Jun 2019