Monatliches Archiv: September 2016

Kreisschützenfest Oberntudorf 2016

Lange haben wir uns auf diesen Wochenende gefreut. Das Kreisschützenfest in Oberntuforf wurde lange vorbereitet und für uns als Nachbardorf waren die Bauarbeiten ständig present.

Endlich mal wieder als Spielmannszug auf ein Kreisschützenfest um unser Königspaar samt Hofstaat durch die Straße zu führen. Am Sonntag den 04.09.2016 sollte es endlich so weit sein. Für uns begann der Ausmarsch um 11:30 Uhr am Spritzenhaus unserer Feuerwehr. Wir machten uns auf, den Tudorferberg zu erklimmen und uns durchs Feld bis zum Festplatz vorzuarbeiten. Natürlich wurde dabei auch die ein oder andere Pause eingelegt. Dank unseres Tambourmajors Martin Schumacher hatten wir genügend Getränke zur Erfrischung dabei!

Kreisschützenfest Oberntudorf

Nach zwei weiteren Pausen hatten wir es geschafft das Ordsschild war erreicht und die Vorfreuede war spürbar. Zu diesem Zeitpunt war der Himmel bewölkt aber die Sonne konnte sich noch gut durchsetzten.

Kreisschützenfest Oberntudorf

Langsam wurde die Sorge um das Wetter größer, und bald vielen die ersten Tropfen. Doch davon ließen wir uns nicht schocken. Nach dem ersten Schauer stellten wir uns auf um auf den Antreteplatz aufzumarschieren.

Kreisschützenfest OberntudorfKreisschützenfest Oberntudorf

An den Wolken im Hintergrund kann man sich schon fast den weiten Verlauf des Tages ausmalen. Aber noch hatten wir die Hoffnung nicht aufgegeben.

Kreisschützenfest Oberntudorf

Nur Minuten nach diesem Foto mussten wir im laufschritt das riesige Festzelt aufsuchen, um vor dem startenden Sturzregen Schutz zu suchen.

Natürlich ließen wir uns davon nicht die Stimmung verderben. Nachdem alle Vereine ihre Plätze im Festzelt gefunden haben, startenen die Gastgeber einen Marsch durch das Zelt, sodass sich alle Königspaare präsentieren konnten und die wunderschönen Kleider zur Geltung kamen.

Aufgrund des doch begrenzten Platzangebotes im Festzelt machten wir es uns, für unsere Ständchen an unserem Tisch gemütlich :-). Immer wieder wurde ein Konzertstück angesagt und so unterhielten wir uns und unsere direkte Umgebung mit unsere Musik.

Kreisschützenfest OberntudorfKreisschützenfest OberntudorfKreisschützenfest Oberntudorf

Auch die vielen anderen Musikvereine, Spielmannszüge und so weiter spielten immer wieder auf. Dabei ergab sich auch die ein oder andere Gelegenheit einfach mal bei einem anderen Verein mit einzusteigen und mitzuspielen. Gemeinsam mit den Musikvereina aus Wewer spielten wir das ein oder andere Stück, auch bei dem weweraner Spielmannszug setzen wir immer mal wieder mit unseren Flöten und Trommeln ein. Unsere Pauke schien teilweise im Dauereinsatz. 🙂

Auch Instrumentenwechsel waren keine Seltenheit :-). Unser 1. Vorsitzender ließ es sich auch nicht nehmen den Tambourstaab mal selbst zu schwingen.

Kreisschützenfest Oberntudorf

Und wer hat schon ein Königspaar, dem es so sehr in den Fingern juckt das auch sie einfach mitspielen müssen. 🙂

Kreisschützenfest Oberntudorf

Fazit:

Das schlechte Wetter konnte uns die gute Laune, den Spaß an der Musik und somit einen schönen Tag und Abend nicht verderben.

05 Sep 2016

Dorffest Alfen 2016

Alle Zwei Jahre veranstalten die Alfener Bürger ihr Dorffest. In diesem Jahr war es wieder soweit, sodass wir vom Spielmannszug Alfen am 29.08.2016 beim Alfener Dorffest aufspielten. Gemeinsam mit der Musikkapelle aus Alfen spielten wir parallel an verschiedenen Orten des Festes kleine Konzerte so war überall für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen spielten wir unser erstes Konzert auf Ahrens Hof.

Nach einer kleinen Pause mit kühlen Getränken setzten wir unseren Weg über das Festgelände fort um schließlich zu unserem zweiten Konzert auf Uhlenshof aufzumarschieren.

Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016Dorffest 2016

Im Schatten ließ es sich gut aushalten, sodass wir mit viel Spaß, guten Gesprächen und kühlen Getränken mal wieder eine Zeit verweilten.

Aber auch das sollte es noch nicht gewesen sein. Unser drittes und letztes Konzert für diesen Sommertag spielten wir am Bürgerhaus Alfen. Selbst das sonnige Wetter ging mit uns in den Feierabend, aber auch von den Regenschauern und leichten Windböen ließen wir uns unsere gute Laune nicht verderben und feierten gemeinsam mit den anderen Alfenern bis in den Abend.

05 Sep 2016