Monatliches Archiv: Juni 2016

Vogelschießen Alfen

Nun hat das Warten ein Ende am Samstag den 18.06.2016 fand endlich unser Vogelschießen statt. Doch auch in diesem Jahr sollte es einige Überraschungen und Neuerungen für uns bereithalten. Im Allgemeinen fing alles routiniert wie immer an. Wir trafen uns um 14 Uhr bei Detlef in der Ballerbude, um uns auf das Fest einzustimmen. Leider spielte uns das Wetter zu diesem Zeitpunkt noch ein paar Streiche, sodass der ein oder andere mit Sorge dem Verlauf des Tages entgegen sah. Im Großen und Ganzen überwog jedoch die Vorfreude und Spannung.

Von der Ballerbude aus, spielten wir beim ehemaligen König Oliver Gürntke auf. Um Ihn und seine Königin Annika Wischer ein letztes Mal abzuholen! 🙂

Vogelschießen 2016

Dort trafen wir auch auf die Musikkapelle, sowie die Angetretenen Schützen. Gemeinsam führte uns der Marschweg schließlich zum Schützenplatz, an dem alles für das Vogelschießen vorbereitet war. Erstmalig wurde das Vogelschießen an Zwei verschiedenen Orten gefeiert. Das eigentliche Schießen fand wie gewohnt am Schützenplatz statt. Hier wurde ein kleines Zelt aufgebaut und auch für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt. Der Festball fand am Abend auf Westermeier´s Wiese statt. Hier wurde ein großes Festzelt aufgebaut und mit viel Herzblut alles schön hergerichtet.

Vogelschießen Alfen 2016

Das Vogelschießen begann in diesem Jahr mit einem besonderen Ereignis. Der Tambourstab des Spielmannszuges wechselte in einer schönen Atmosphäre unter der Vogelstange offiziell seinen Träger. Um 14:50 Uhr eröffnete Oberst Leutnant Marc Igges das Wort und verkündete die Stabübergabe. Feierlich übergab Markus Hüster den Tambourstab an Martin Schumacher. Im Anschluss hielt Christian Drüke als 1. Vorsitzender eine kurze Ansprache in der er Markus Hüster zum Ehrentambourmajor ernannte und ihm eine Urkunde Überreichte.

Stabübergabe

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde zuerst auf den Jungschützenvogel geschossen. Gewohnt schnell standen dabei die Prinzen sowie auch der Jungschützenkönig fest.

Jungschützenkönig: Tim Tölle

Vogelschießen Alfen Jungschützenkönig 2016

Kronprinz : Timo Scheffler (rechts)

Apfelprinz: Jan Phillip Bohnensteffen (links)

Zepterprinz: Marc Nillies (mitte)

Jungschützenprinzen 2016

Nach einer kurzen Pause traten wir unten an der Schützenhalle an und marschierten erneut unter der Vogelstange auf, um das Schießen auf den großen Vogel einzuläuten. Auch hier ging es Knall auf Fall. Der erste Prinz war erschossen und schon folgte der zweite, kurze Zeit darauf auch der dritte. Doch auch hier gab es wieder eine Besonderheit. Unser Pastor Daniel Robb holte mit einem gezielten Schuss den Schnabel des Vogels runter und erhielt in der Spielmannszug Runde den Titel zum Schnabelprinzen.

Kronprinz: Thorsten Vogt (mitte)

Apfelprinz: Frank Minge (rechts)

Zepterprinz: Michael Hansmeier (links)

Prinzen 2016

Nun wurde es erst richtig Spannend! Wer wird unser neuer König sein??? Mit einem geschulten Auge, tiefen Willen und einer ruhigen Hand erschoss Markus Hüster sich die Königswürde.

König: Markus Hüster 

König 2016Königspaar 2016

Nun freuten sich ALLE auf den Festball am Abend. Lange sollte es nicht mehr dauern und wir traten zur Proklamation unten an der Schützenhalle an. Oberstleutnant Marc Igges fand schnell in seine Rednerrolle und führte routiniert durch die Zeremonie. Im Anschluss starteten wir unsern Marsch zur Königsresidenz um unsere wunderschöne Königin abzuholen.

Vogelschießen Alfen 2016

Nach einer kurzen Verweildauer führte uns der Weg endlich zum Festplatz, wo wir in das große Festzelt einmarschieren durften.

FestplatzMarsch auf den Festplatz

In einer für Uns ungewohnten Atmosphäre ließ es sich hervoragend feiern.

Um ca. 22 Uhr spielten Wir noch ein Ständchen am Königsthron. Wie gewohnt feierten wir mit unserem Königspaar samt Hofstaat und allen Schützen und Gästen bis tief in die Nacht.

Ständchenständchen2ständchen 3

Aus technischen Gründen konnte ich bischer leider nicht meine eigenen Fotos hochladen. 🙁

21 Jun 2016

Schützenfest Kirchborchen 2016

Am Sonntag den 05.06.2016 waren wir wieder vom Spielmannszug unterwegs. Dieses Mal ging es nach Kirchborchen zum Schützenfest. Da das Wetter so herrlich warm war und der Weg nach Kirchborchen gar nicht lang ist, trafen wir uns um 13:00 Uhr in Alfen am Bürgerhaus und machten einen Spaziergang durch das schöne Almetal.

Schützenfest Kirchborchen

In Kirchborchen angekommen wurden wir bereits am Treffpunkt Gallihöhe erwartet. Traditionell verbringen wir hier ein paar schöne Minuten bei dem ein oder anderen Kaltgetränk zur Erfrischung nach dem Almetalspaziergang.

Schützenfest Kirchborchen 2016Schützenfest Kirchborchen 2016Schützenfest Kirchborchen 2016Schützenfest Kirchborchen 2016

Wenn es am schönsten ist, soll man ja bekanntlich gehen, daher brachen wir bald auf um pünklich zum Antreten am Ehrenmal aufzuspielen.

Schützenfest Kirchborchen 2016

Da die Temperaturen mal wieder versuchten Rekordnieveau zu erreichen, durften wir in Marscherleichterung den Weg durch Kirchborchen antreten. Gemeinsam mit dem Nordborchener Bläserchor führten wir den zweiten Zug an.

Schützenfest Kirchborchen 2016Der Marschweg führte uns zuerst auf steilen Bergen in Richtung König, wo das Königspaar samt Hofstaat dem Zug beigetreten war. Anschließend konnten wir beim Marsch vom Berg zurück ins Tal die Aussicht bei einem leichten Lüftchen genießen. Das nächste Etappenziel war der Besuch am Kloster wo sich das Junge Königspaar samt Hof den begeisterten Ordensschwestern präsentieren konnte. Die anschließende Kranzniederlegung am Ehrenmal wurde vom Wetter durch einen ordentlichen Regenschauer etwas verzögert. Nach einigen Minuten, in denen viele in der Kirche Schutz vor dem Regen gesucht haben, konnte es dennoch weiter gehen. Die Wolke war weitergezogen und die Sonne zeigte sich mit ihrer ganzen Kraft. Bald setzten wir unseren Weg fort um auf dem Sportplatz zur Parade Aufstellung zu nehmen.

Schützenfest Kirchborchen 2016

Im Anschluss folgte traditionell der letzte Berg auf unserem Weg zur Schützenhalle. Wo wir noch die ein oder andere schöne Stunde verbrachten. Das Konzert was wir später auf dem Festplatz gaben, setzte den Abschluss unseres Ausmarsches nach Kirchborchen.

06 Jun 2016