Monatliches Archiv: Juni 2015

Schützenfestfreitag

Der Auftakt des Schützenfestes 2015 begann am Freitag um 17:30 Uhr.

Wir trafen uns bei unserem Betreuer Detlef im Garten.

Da in diesem Jahr 7 Spielleute des Spielmannszuges im Hofstaat sind, hatten wir tatkräftige Unterstützung von zwei Spielleuten des Trommlerchor Kirchborchen. Ein Herzliches Dankeschön an Verena und Lennard. Es wurde uns berichtet, dass die Unterstützung an den kommenden Festtagen noch zunehmen wird.  Wir freuen uns schon drauf !!!

DSCI0138 DSCI0141

Von dort aus marschierten wir am Ehrenmal auf. Dort warteten schon einige Schützen, der Vorstand und der Musikverein Alfen auf uns.

DSCI0143

Vom Ehrenmal aus ging es dann zum Jungschützenkönig Maximilian Vogt in den Leinertsberg.

DSCI0150 DSCI0148

Nach einer kleinen kühlen Erfrischung machten wir uns auf den Weg, das Alfener Königspaar Oliver Gürntke und Annika Wischer samt ihrem Hofstaat von der Könisresidens am Ehrenmal abzuholen.

DSCI0151 DSCI0153 DSCI0157 DSCI0158

DSCI0159 DSCI0160DSCI0161

   Nicht nur der Hofherr Michael hatten Durst …..  DSCI0154

Auch wir sehnten uns danach zügig zur Schützenhalle zu kommen und ein paar kühle Getränke zu genießen.

In der Halle angekommen musste der junge Hofstaat nun den ersten offiziellen Ehrentanz absolvieren.

DSCI0164 DSCI0166 DSCI0168 DSCI0171 DSCI0172

Es wurde noch bis tief in die Nacht hinein gefeiert und getanzt.

29 Jun 2015

Vogelschießen Alfen 2015

Vogelschießen Alfen 2015

Am Samstag den 20.06.2015 fanden wir uns um 14.15 Uhr am Ehrenmal in Alfen ein. Gemeinsam mit der Musikkapelle begann von hier der Marsch zum Oberst sowie Kaiser Josef Drüke. An der Kaiserresidenz verweilten wir einige Minuten bei kühlen Getränken und musikalischer Untermalung durch den Musikverein Alfen.

Vogelschießen Alfen 2015Vogelschießen Alfen 2015

Im Anschluss daran setzten wir den Marsch in Richtung Schützenplatz fort. Nach einigen Grußworten begann nun endlich das Schießen auf den Vogel. Mit dem Jungschützenvogel wurde begonnen. Nach erfolgreichem erlegen des Jungschützenvogel geleitete der Spielmannszug den großen Vogel zur Vogelstange an der er nun seine letzten Minuten an einem Stück verbrachte. Bereits mit dem ersten Schuss fiel die Krone. Kurze Zeit später waren alle Prinzen ausgeschossen, so das der spannendste Teil des Vogelschießens begann.

Wer wird unser neuer König 2015 ???

Vogelschießen Alfen 2015

Bei einem spannenden Wechsel unter der Vogelstange, warteten alle gebannt darauf das der Vogel endlich fallen möge. Weitere Minuten verstrichen, doch der Vogel machte keine Anstalten sich zu bewegen. Es schien als hinge er nur noch an wenigen Holzfasern. Weitere Minuten zogen vorbei, doch dann drehte sich der Vogel und hüpfte auf der Vogelstange auf und ab. Doch fallen wollte er nicht. Nach weiteren, zum Teil unendlichen Minuten hatte das Warten endlich ein Ende.

Vogelschießen Alfen 2015

Wir haben einen neuen König!

Oliver Gürntke

Nach langen Gratulationen konnten wir unseren König aus den eigenen Reihen in die Schützenhalle führen und dort gebührend Hochleben lassen.

Vogelschießen Alfen 2015

Die Proklamation fand ca. um 19 Uhr statt. In dessen Anschluss begann der Marsch zur Residenz der Königin.

K-Paar

Unser Königspaar

Oliver Gürntke

&

Annika Wischer

Gemeinsam mit unserem Königspaar führte uns der Weg zum Schützenhaus wo der Festball begann.

Im Namen des Spielmannszuges möchte ich unseren beiden Mitgliedern Annika und Oliver herzlich gratulieren. Wir dürfen uns auf ein wunderschönes und spannendes Schützenfest freuen.

Unser Schützenfest findet vom 03.- 06. Juli 2015 statt. Wir freuen uns auf viele Besucher und Freunde am Wegesrand sowie abends zum Festball !!!

26 Jun 2015

Schützenfest Kirchborchen

Wie auch in den vergangenen Jahren freuten wir uns auf das Schützenfest in Kirchborchen. Am Sonntag den 14.06.2015 trafen wir uns daher in Alfen am Schützenhaus. Traditionell wanderten wir von dort durch das schöne Almetal nach Kirchborchen hinüber. Um 14 Uhr startete dort der große Festumzug. Nach einer schönen Runde durch Kirchborchen fand der Umzug seinen Höhepunkt bei der Parade auf dem Sportplatz. Von dort führte uns der Weg in einem großen Bogen zum Festplatz. Natürlich spielten wir auch in diesem Jahr das ein oder andere Musikstück in Konzertaufstellung in der Halle.

Schützenfest KirchborchenSchützenfest Kirchborchen 2015Schützenfest Kirchborchen 2015

 

 

 

 

17 Jun 2015

Schützenfestmontag in Nordborchen

Auch am Montag den 08.06.2015 sollte der Spielmannszug Alfen auf dem Jubiläumsschützenfest in Nordborchen nicht fehlen. Ca. um 16.20 Uhr spielten wir daher auf dem Festplatz am Mallinckrodtpark auf. Im Anschluss an das Kaiserschießen, was zu diesem Zeitpunkt noch einige Schüsse auf den Vogel bedarf, starteten wir zur Abholung des Königspaares und des Hofstaates. Der Spielmannszug Alfen führte dabei den zweiten Zug an. Gemeinsam erlebten wir einen schönes Festumzug mit anschließender Parade am Mallinckrodthof. Im Festzelt begann um 20 Uhr der Festball wo der ein oder andere noch einen geselligen Abend verbrachte.

  Schützenfest Nordborchen

17 Jun 2015

Jubiläumsschützenfest Nordborchen

Schützenfest Nordborchen 2015

Hiermit gratulieren wir „Der Spielmannszug aus Alfen“ der St. Sebastian Schützenbruderschaft Nordborchen zu 175 Jahren!!!

Am Sonntag den 07.06.2015 begleiteten wir unser Kaiserpaar sowie den Hofstaat zum Jubiläumsschützenfest nach Nordborchen. Gemeinsam mit vielen weiteren Gastvereinen wurden wir gegen 12.30 Uhr am Mallinckrodhof empfangen. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich alle auf den großen Festumzug. Nach der Begrüßung und einiger Festreden ging es auch schon los.

Schützenfest NordborchenSchützenfest Nordborchen

Ca. 45 Minuten führten wir unser Kaiserpaar sowie den Hofstaat durch das sonnige Nordborchen.

Schützenfest Nordborchen

Mit dem Vorbeimarsch im Mallinckrodhof beendeten wir den großen Festumzug und verbrachten noch einen gemütlichen Nachmittag und Abend am Festzelt.

08 Jun 2015

Tag der Musik 2015

IMG_2714

Am 04.06.2015 fand der Alfener Tag der Musik statt. Auch wir als Spielmannszug Alfen, wollten es uns nicht nehmen lassen, unser musikalisches Talent zum Ausdruck zu bringen. Bei sonnigem Wetter war der Tag der Musik sehr gut besucht, sodass alle Musiker viel Freude an ihren Auftritten hatten. Mit Kaffee und Kuchen erlebten wir einen schönen Nachmittag. Unser Konzert spielten wir in der strahlenden Sonne auf Westemeiers Hof.

Tag der Musik 2015

Bei dem anschließenden Dämmerschoppen verbrachten wir noch einen schönen Abend mit dem ein oder anderen Kaltgetränk.

08 Jun 2015