Monatliches Archiv: Juli 2013

Schützenfest 2013

Vier Tage lang sollte das Schützenfest 2013 sein. Ein Schützenfest mit neuen Strukturen und Möglichkeiten, das wir mit anfänglicher Skepsis aber auch viel Freude und Motivation feierten.

Schützenfest Freitag

Zum Auftakt des Schützenfestes holten wir  am Freitag das Alfener Königspaar (Georg Igges und Alexa Jäger) samt Hofstaat sowie den Jungschützenkönig (Florian Igges) am Kottenberg ab.  Hier genossen wir eine Zeitlang das wunderbare Kaiserwetter, bei ein paar kühlen Getränken. Nach dieser Erfrischung spielten wir mit der Alfener Musikkappelle das Bataillon zur Kirche, wo wir gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst feierten. Im Anschluss an den Gottesdienst führte uns der Marschweg zum Festball in das Schützenhaus. Zur späteren Stunde bereicherten wir den Festball mit einem Ständchen am Königstisch!

Schützenfest Samstag

Der Schützenfest Samstag ging für uns seinen gewohnten Gang. Nach Abholung des Königspaares samt Hofstaat feierten wir die Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Walburga, welche musikalisch von der Alfener Musikkapelle begleitet wurde. Höhepunkt des Tages, war wie jedes Jahr, der Große Zapfenstreich am Ehrenmal, den wir bei strahlendem Sonnenschein spielten. Im Anschluss an dieses Ereignis führte uns der Marschweg zum zweiten Abend mit Festball in das Schützenhaus. Unseren Abschluss gaben wir am Abend mit einem gelungenen Ständchen am Königsstisch.

Schützenfest Sonntag

Der Sonntag begann mit dem Antreten am Schützenhaus, hier führten wir zusammen mit der Musikkapelle aus Iggenhausen das Bataillon an. Gemeinsam marschierten wir in zwei Zügen zum Oberst Josef Drüke um anschließend erneut das Königspaar samt Hofstaat abzuholen. Höhepunkt dieses Tages war der Vorbeimarsch am Ehrenmal in dessen Anschluss der Festball in der Schützenhalle Statt fand.

Schützenfest Montag

Wie in jedem Jahr war der Spielmannszug um 4:45 Uhr als ersten auf den Beinen, um die Schützenbrüder zu wecken. Um 9:00Uhr fand das Schützenfrühstück im Schützenhaus statt. Auch dieser Tag wurde mit reichlichen Erfrischungsgetränken bei wunderbarem Sonnigem Wetter gefeiert.

17 Jul 2013