Schützenfest Freitag 2014

Der offizielle Beginn unseres Schützenfestes war der 04.07.2014. Auch wenn sich noch immer einige darüber wundern, es stimmt, seit dem letzen Jahr, beginnt das Schützenfest in Alfen bereits am Freitag.

Nun ja da Wir als Spielmannszug darüber Informiert waren, trafen Wir uns um 16 Uhr bei unserer Tante Detlef im Garten und bereiteten uns auf den Tag vor.

SpielmannszugTante Detlefs GartenTante Detlefs Garten

Um püntlich zum Antreten um 16:30 Uhr am Ehrenmal zu stehen marschierten wir ca 2 Minuten vorher von Tante Detlef rüber. Am Ehrenmal warteten bereits der Musikverein sowie unglaublich viele Schützen auf uns, um uns auf dem Weg durch Alfen zu begleiten. Als erstes holten wir den Jungschützenkönig Raphael Harding ab, bei dem es auch direkt eine kühle Erfrischung gab. Im Anschluss führte uns ein langer Marschweg direkt zur Kaiserresidenz, wo wir kurz verweilten um uns mit Getränken zu stärken.

SpielmannszugMusikverein Aufmarsch beim KaiserAufmarsch beim Kaiser

Damit wir auch um 18 Uhr zum Beginn des Viertelfinales der WM 2014, bei dem Deutschland gegen Frankreich spielte, in der Schützenhalle waren, rief der Major zum Stillgestanden auf. Nachdem sich die Kaiserin sowie ihre Hofdamen dann dass erste Mal ihrem Volk in Kleidern präsentiert haben führte uns der Marschweg direkt zur Schützenhalle. Als das Fußballspiel dann siegreich beendet war, konnte der Festball endlich beginnen. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Jahr die wirklich gelunde Erdbeerbowle die der Spielmannzug sich nicht nur in einfacher Ausführung gegönnt hat. 🙂