Schützenfest Kirchborchen 2016

Am Sonntag den 05.06.2016 waren wir wieder vom Spielmannszug unterwegs. Dieses Mal ging es nach Kirchborchen zum Schützenfest. Da das Wetter so herrlich warm war und der Weg nach Kirchborchen gar nicht lang ist, trafen wir uns um 13:00 Uhr in Alfen am Bürgerhaus und machten einen Spaziergang durch das schöne Almetal.

Schützenfest Kirchborchen

In Kirchborchen angekommen wurden wir bereits am Treffpunkt Gallihöhe erwartet. Traditionell verbringen wir hier ein paar schöne Minuten bei dem ein oder anderen Kaltgetränk zur Erfrischung nach dem Almetalspaziergang.

Schützenfest Kirchborchen 2016Schützenfest Kirchborchen 2016Schützenfest Kirchborchen 2016Schützenfest Kirchborchen 2016

Wenn es am schönsten ist, soll man ja bekanntlich gehen, daher brachen wir bald auf um pünklich zum Antreten am Ehrenmal aufzuspielen.

Schützenfest Kirchborchen 2016

Da die Temperaturen mal wieder versuchten Rekordnieveau zu erreichen, durften wir in Marscherleichterung den Weg durch Kirchborchen antreten. Gemeinsam mit dem Nordborchener Bläserchor führten wir den zweiten Zug an.

Schützenfest Kirchborchen 2016Der Marschweg führte uns zuerst auf steilen Bergen in Richtung König, wo das Königspaar samt Hofstaat dem Zug beigetreten war. Anschließend konnten wir beim Marsch vom Berg zurück ins Tal die Aussicht bei einem leichten Lüftchen genießen. Das nächste Etappenziel war der Besuch am Kloster wo sich das Junge Königspaar samt Hof den begeisterten Ordensschwestern präsentieren konnte. Die anschließende Kranzniederlegung am Ehrenmal wurde vom Wetter durch einen ordentlichen Regenschauer etwas verzögert. Nach einigen Minuten, in denen viele in der Kirche Schutz vor dem Regen gesucht haben, konnte es dennoch weiter gehen. Die Wolke war weitergezogen und die Sonne zeigte sich mit ihrer ganzen Kraft. Bald setzten wir unseren Weg fort um auf dem Sportplatz zur Parade Aufstellung zu nehmen.

Schützenfest Kirchborchen 2016

Im Anschluss folgte traditionell der letzte Berg auf unserem Weg zur Schützenhalle. Wo wir noch die ein oder andere schöne Stunde verbrachten. Das Konzert was wir später auf dem Festplatz gaben, setzte den Abschluss unseres Ausmarsches nach Kirchborchen.