Schützenfest Wewer

Die Schützenfestsaison hat begonnen.

Auf dem Schützenfest in Wewer führten wir am Samstag den14.05.2016, sowie Sonntag den 15.05.2016 den zweiten Zug an. Bei kühlen 9 °C und ein paar Regentropfen, trafen wir uns um 15:15 Uhr am Festplatz um uns noch schnell zu erfrischen und anschließend um ca. 15:45 Uhr beim Oberst anzutreten. Der Marschweg führte ein paar Meter die Straße hinunter zum Jungschützenkönig. Nachdem dieser sich den angetretenen Schützen gezeigt hatte und eingetreten war, drehten wir erneut auf dieser Straße um den kürzesten Weg, über den Festplatz hin zum König zu gehen. Hier präsentierte sich das Königspaar samt Hofstaat dem Volk. Mit Regenschirmen ausgestattet, wurde das Königspaat und der Hofstaat im ersten Zug aufgenommen und wir setzten unseren Marsch zur Kirche fort. Im Anschluss an die Schützenmesse marschierten wir am Ehrenmal auf um der Kranzniederlegung und Ehrung der verstorbenen Schützenbrüder zu lauschen. Auf direktem Wege ging es dann zum Schulhof um auch den Zapfenstreich, möglichst trocken, bei guter Akustik, unter freiem Himmel erleben zu können. 🙂 Zum Schluss lauschten wir noch den Ehrungen im Zelt und verbrachten einen schönen Abend auf dem Schützenfest in Wewer.

Schützenfest Wewer

Auch am Sonntag den 15.05.2016 waren wir wie immer gut besetzt an der Kleingartenanlage angetreten ;-). Zuerst wurde von dort aus zum Oberst marschiert, wo wir auf den ersten Zug stießen, um gemeinsam bei der Königsresidenz aufzumarschieren. Auch am Sonntag hielten sich die erfrischenden Temperaturen, die immer wieder durch kleine Regenschauer verstärkt wurden. Dies war wohl auch der Grund für kurzen Marschwege ;-). Abgerundet wurde der Sonntag durch den Parademarsch auf dem Sportplatz, hinter dem Festplatz, der wie auch in den vergangenen Jahren viele Zuschauer anlockte. Um den frühen Abend im Festzelt musikalisch zu untermalen, spielten wir gemeinsam mit den Musikvereinen aus Wewer und Alfen, sowie dem Spielmannszug aus Wewer ein großes Konzert, was für Begeisterung bei den Zuschauern sorgte. Gemeinsam mit dem Alfener Königspaar samt Hofstaat feierten wir noch bis spät in die Nacht 😉